Sammlerstücke 8

Werbevignette der Weil-Werke

Werbevignette der Weil-Werke Frankfurt

Die Vignette war Teil eines Satzes mit zehn verschiedenen Radrennfahrern, die für Torpedo unter Vertrag standen.

Es gab sie auch mit dem Aufdruck "Walter Rütt fährt Torpedo".

Ansichtskarte vom Grand Prix de Paris 1901

Ansichtskarte vom Grand Prix de Paris 1901

Der erste ganz große Auftritt von Walter Rütt wurde auf dieser kolorierten Ansichtskarte dargestellt.

Der Jungprofi belegte hinter Thorvald Ellegaard und Willy Arend den dritten Rang im Grand Prix de Paris 1901.

Signierte Ansichtskarte

Walter Rütt und Jackie Clarc 1914

Die Sieger des Sechstagerennens von New York 1909 und Berlin1910 auf einer Ansichtskarte.

Walter Rütt pflegte einen Briefkontakt mit Jackie Clarc, ein Briefumschlag, der den Australier in seiner Heimat erreicht hat, befindet sich ebenfalls in der Sammlung.

Signierte Karikatur

Signierte Karikatur von Howard Freeman

Dies ist die bekannteste Karikatur von Walter Rütt, gezeichnet vom ehemaligen Radrennfahrer Howard Freeman.

Die Karte wurde aus der Wohnung von Walter Rütt verschickt, auf der Rückseite befindet sich ein Stempelaufdruck in roter Farbe mit seiner Berliner Adresse.

Ansichtskarte

Undatierte Aufnahme im Innenraum einer Radrennbahn

Die undatierte Aufnahme zeigt Walter Rütt im Dress, den viele Profis seinerzeit an Sommertagen zu tragen pflegten: ein ärmelloses weißes Trikot.

Frazösisches Magazin

Französisches Sportmagazin September 1913

Wenige Tage nach dem Sieg bei der Fliegerweltmeisterschaft in Leipzig befand das Konterfei von Walter Rütt auf der Titelseite des französischen Sportmagazins "Le Plein Air".

Ansichtskarte von der Weltmeisterschaft 1907

Ansichtskarte vom Finale der Flieger WM 1907

1907 errang Walter Rütt im Finale der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille hinter Emil Friol und Henry Mayer.

Mayer ist hier ausnahmsweise in kurzen Rennsocken zu sehen, für gewöhnlich trug er Kniestrümpfe, die tatsächlich bis zu den Oberschenkeln reichten und zu seinem persönlichen Markenzeichen wurden.

Verlag: Beaufils et Cie

Ansichtskarte

Willy Arend, Thorvald Ellegaard und Walter Rütt in Zivil

Das Foto, erstellt im Hinterhof einer Radrennbahn, zeigt Willy Arend, Thorvald Ellegaard und Walter Rütt in Zivil.

Verlag: Otto Spenke, Köln Ehrenfeld


zur nächsten Seite

Copyright © 2005 - 2022 Bernd Wagner  Alle Rechte vorbehalten