Nachruf

„Walter Rütt war zum Radrennfahrer, wie selten einer, prädestiniert. Er errang die größten Erfolge auf dem Gebiet des reinen Sprints sowie auch als Sechstagefahrer. Er erkannte darin seine besonderen Fähigkeiten; den Beweis dafür hat er in 26jähriger Rennfahrerlaufbahn voll und ganz erbracht. Man darf behaupten, dass er als Steher oder Straßenfahrer ebenfalls seinen Weg gemacht hätte.“

Paul Erdmann
Auszug aus einem Nachruf
im Magazin "Radsport"

"Der alte Haudegen des deutschen Radrennsports  ist gestorben. Diese Nachricht hat die alten Radsportfreunde aufhorchen lassen. Sie gedachten ihrer eigenen Jugend, die mit der des Weltmeisters zusammengefallen war und sie weihten ihm ein ehrendes Gedächtnis. Den Jungen aber führen wir die Laufbahn eines gottbegnadeten Rennfahrers im Bilde vor, unter das wir schreiben müssten: Gehet hin und tuet desgleichen.“

Fredy Budzinski
Auszug aus einem Nachruf
im Programmheft des 54. Berliner Sechstagerennens

Die Todesanzeige von Walter Rütt

"Der Sensenmann blieb uns auch weiter
ein unerbittlicher Begleiter.
Es fielen unter seinem Schnitt
der greise Rütt und Matze Schmidt."

Otto-Otto
Jahresrückblick 1964

"Rutt was a great sport and well liked everywhere he competed. In Australia he made many friends by
his clean riding and gentlemanly behaviour.“

Henry "Curly" Grivell 1956

Nachruf im Magazin

"Walter Rütt, das große Vorbild für unsere Jugend, durch seine einmaligen Leistungen nicht nur in Deutschland, sondern in den Radsportlagern der ganzen Welt bekannt und geehrt, hat uns vor einiger Zeit verlassen; der unerbittliche Tod hat ihn uns geraubt. Die Feuerbestattung im Krematorium Wilmersdorf nahm einen würdigen Verlauf. Es war aber äußerst bedauerlich, dass nur die ältere Generation -Radsportler im Alter von 50 bis 88 Jahren- fast restlos vertreten war. Es gab keine Ehrenwache am Sarg, keine geschlossenen Vereinsvertretungen, die jüngere Generation fehlte vollkommen.   

Wenige Tage nach Rütts Tod erlebten wir auf der Schöneberger Radrennbahn eine Veranstaltung von Hans Preiskeit. Wer nun geglaubt hatte, zu Ehren des großen, von uns gegangenen Weltmeisters Walter Rütt würde eine Gedenkminute eingelegt und entsprechende Worte an die Zuschauer gerichtet, wurde leider bitter enttäuscht. Wenn das nun schon Hans Preiskeit nicht für nötig hielt, so konnte man wenigstens annehmen, dass der Wettfahrausschussvorsitzende  die Initiative ergreifen und das Versäumte nachholen würde, aber auch von dieser Seite wurde die Totenehrung versagt.

Am Mittwoch, dem 8. Juli, veranstaltete der Landesverband Berlin im BDR einen sogenannten Volksrenntag mit volkstümlichen Preisen. Wir alten Radsportler waren nun der festen Meinung, dass durch eine unbedingt erforderliche Gedenkminute sowie einige kurze und konkrete Worte unseres großen verstorbenen Meisters gedacht würde, aber auch  der BDR hat uns bitter enttäuscht. Zwar mussten die beiden bei den Olympia- Ausscheidungsfahren so erfolgreichen Ebert und Schützeberg eine Ehrenrunde fahren, aber unserem Walter Rütt wurde die letzte Ehrung versagt.

Was sich hier Hans Preiskeit und der Landesverband Berlin im BDR geleistet und gedacht haben, ist uns Radsportlern unverständlich und wir können nur sagen und empfehlen: So ehren wir unsere Meister nicht!“

Otto Seiler, Berlin
Leserbrief im "Radsport“
Ausgabe vom 4. August 1964

zur nächsten Seite

Copyright © 2005 - 2024 Bernd Wagner  Alle Rechte vorbehalten