Sammlerstücke 6

Illustrierte 1926

Illustrierte vom 1926

Das Foto auf der Titelseite der "JZ" entstand wenige Minuten vor Walter Rütts Abschiedsrunde im Berliner Sportpalast am 12. Januar 1926. Der Altmeister fährt sich auf der Rolle warm.

Format: 26 cm x 34 cm
22 Seiten

Werbekarte MIFA

Werbekarte MIFA

Eine der wenigen Studioaufnahmen von Walter Rütt zeigt diese Ansichtskarte der Mitteldeutschen Fahrradwerke, bei denen er während der letzten Jahre seiner Karriere unter Vertrag stand.

Format: 9 cm x 13 cm

Sammelbild mit Motiv der Rütt-Arena

Sammelbild mit Motiv der Rütt-Arena

Zu den wertvollsten Stücken der Sammlung zählt dieses sehr seltene Sammelbild von 1927, das seinerzeit Zigarettenpackungen des Hauses "Greiling" beigefügt wurde.

Der rückseitig aufgedruckte Text lautet: "Die Rütt-Arena ist eine Kleinbahn aus Holz nach amerikanischem Muster. Auf ihr kann das Publikum die Rennen besonders gut verfolgen. Besonders dem Fliegersport ist damit eine längst ersehnte Pflegestätte geschaffen worden."

Format: 9 cm x 6 cm
Greiling A.G. Dresden

Foto aus Italien

Foto aus Italien

Die undatierte Aufnahme zeigt Walter Rütt nach einem siegreichen Rennen auf einer italienischen Radrennbahn.

Laut rückseitigem Stempel stammt das Foto aus dem Archiv der "La Gazzetta dello Sport".

Format: 16 cm x 11 cm

Ansichtskarte vom Frankfurter Sechstagerennen

Ansichtskarte vom Frankfurter Sechstagerennen 1912

Walter Rütt und John Stol waren die Sieger des Frankfurter Sechstagerennens 1911. Dort entstand diese Aufnahme, bei der die winterliche Bekleidung der abgebildeten Personen und Rütts dick umwickelter Lenker an seiner Rennmaschine auffallen.

Format: 9 cm x 13 cm

Sammelbild vom Vierermatch

Sammelfoto vom Vierermatch

Am Start zum Fliegermatch stehen die Fahrer Ellegaard, Rütt, Schürmann und Moretti auf diesem Sammelbild.

Das Prozedere zum Erhalt des zugehörigen Albums mutet heute etwas befremdlich an. Der rückseitige Vermerk lautet:

"Wer 200 dieser Bilder an den Verlag einsendet, erhält ein vornehm und dauerhaft ausgestattetes Sammel-Album gratis. Die Bilder werden unversehrt wieder zurückgesandt."

Format: 17 cm x 12 cm
Neuheiten-Vertrieb "Elektra"
Paul Hoffmann Berlin

Vignette 1914

Vignette 1914

1914 wurde ein Satz Vignetten herausgegeben, die populäre Steher und Flieger zeigten, darunter auch Walter Rütt. Der Herausgeber ist nicht bekannt.

Format: 4 cm x 5,5 cm

zur nächsten Seite

Copyright © 2005 - 2022 Bernd Wagner  Alle Rechte vorbehalten