Startseite Biographie Zahlen & Fakten Andenken Memorabilia Downloads

Der Brand der Rütt-Arena

 

Das hier gezeigte Video war Teil einer Filmrolle, die ich aus privater Hand erstehen konnte. Das Material war an mehreren Stellen beschädigt und wies starke Alterungsspuren auf.

In einem Speziallabor wurde der Film zunächst einer Ultraschallreinigung unterzogen und einige Klebestellen erneuert. Danach erfolgte eine Filmabtastung in einem Verfahren, bei welchem die Helligkeits- und Farbregelung für jedes Einzelbild automatisch und punktgenau gesteuert wird.

Das Endergebnis ist eine 34 Sekunden lange Sequenz in HD, die auch 1931 nicht mit einem sprachlichen Kommentar versehen war.

Stattdessen hört man im Hintergrund die Geräusche des Brandes und der Löscharbeiten sowie das Glockenläuten einer nahe gelegenen Kirche.

Ergänzend zu diesem Video seien die persönlichen Schilderungen Walter Rütts empfohlen. Sein Erlebnisbericht von der Katastrophe steht hier als Download zur Verfügung.

Copyright © 2005-2016 Bernd Wagner. Alle Rechte vorbehalten.

 

ImpressumSitemap

 

zurück zur Biographie

nach oben